4 Content Ideen für eine bessere und erfolgreichere Marketingstrategie

"Niemand kann deine Marketingstrategie kopieren, wenn du keine hast"

Ja, diesen Spruch konnte man vor kurzem in einem unserer Instagrambeiträge lesen und richtet sich an alle, die noch keine Marketingstrategie haben.

Natürlich hat eine Marketingstrategie viele Vorteile, weil es ohne Strategie in der heutigen Zeit fast nicht mehr geht, gutes Marketing zu betreiben. Zudem erleichtert es meistens die Planung & Content Production, da man ein klares Ziel und klare Prioritäten hat.

Solltest du dich bei obigem Spruch ertappt gefühlt haben, ist dieser Blogpost etwas für dich.

So let´s dive into it.


Unterhaltung & Entertaining

Auch B2B marketing kann unterhaltsam und entertaining sein, denn schließlich werden Firmenaccounts auch nur von Menschen betreut. Obwohl der Fokus hier doch eher auf informativen & humorvollen Beiträgen liegen sollte, da man als Business Account eher selten srundenlang Instagram Reels betrachtet.

Beim B2C Marketing ist diese Art von Content jedoch wirklich der Schlüssel. Denn was gibt es entspannenderes, als nach einem langen Arbeitstag abends den Instagram feed rauf und runter zu scrollen und sich durch wirklichen guten Content unterhalten zu lassen. Hierbei eignet sich aber typische Werbung nicht so wirklich. Der Fokus sollte wirklich auf der Unterhaltung liegen, denn nach einem anstrengenden Tag will man einfach abschalten und nicht ständig Werbung von Firmen sehen.


Inspirieren

Auch diese Art von Content ist im B2C Marketing nie verkehrt. Es gibt sogar eine eigene Social Media App, die nur von dieser Art von Content lebt - Pinterest.

Inspiration können zum Beispiel Rezepte, Workouts, Locations, Outfits, etc sein. Eignet sich also wirklich gut für typische B2C Brands.

Im B2B Marketing kann man ebenfalls versuchen, andere Firmen zu inspirieren. Zum Beispiel mit spannenden Contentideen 0der irgendetwas, das mit der Firmenkultur zu tun hat. Hier muss man halt etwas kreativer werden und immer die Frage im Kopf behalten - würde ich diese Art von Content wirklich inspirierend finden. Ist die Antwort Nein, sucht man am besten weiter.

Informieren

Diese Art von Content ist quasi für B2B prädistiniert. Deswegen müssen wir dazu auch nicht viel sagen.

Eines soll jedoch gesagt sein, auch Informationen können unterhaltsam und humorvoll gestaltet sein. Zu viel Text, Zahlen und Diagramme sind zu vermeiden, denn schließlich befinden wir uns immer noch auf Social Media und wollen keine Doktorarbeit analysieren.

Polarisieren

Mit dieser Strategie erregt man wohl die schnellste und meiste Aufmerksamkeit. Vorsicht ist jedoch geboten. Wenn man kontroversen Content postet, bringt das definitiv Vorteile mit sich. Jedoch sollte man auch wirklich nur die Art von Content posten, die auf das Unternehmen und die Meinung und Positionen des Unternehmens vertritt. Denn beim Polarisieren wird man immer Hater & Shitstorms anziehen, deshalb sollte man dann gute Argumentationen parat haben.

Deshalb, polarisieren ja - jedoch nur die Meinung vertreten, die man auch sinnvoll argumentieren kann.